Apfelkuchen (vegan und glutenfrei)

Es gibt so unendlich viele leckere Apfelkuchenrezepte, aber dieser Kuchen hier ist einer meiner Favoriten. Es ist schnell gemacht, kommt mit wenig natürlichem Zucker aus und schmeckt trotzdem lecker und süß. Da ganz viele gesunde Zutaten darin stecken und er nach  “braunem Mehl” aussieht, essen meine Kinder ihn natürlich nicht. Aber mein Mann und viele meiner Gäste mögen ihn sehr gern. Das Rezept stammt aus dem Backbuch: “Gesund backen ist Liebe”.

20180120_111012

Da der Kuchen vegan ist muss man 2 Chiasameneier herstellen. Das ist ganz leicht.  2 gestrichene Eßlöffel Chiasamen mit 6 Eßlöffel kaltem Wasser verrühren und 10 min quellen lassen. Zwischendurch immer mal umrühren.

Zutaten für eine mittlere Backform (ca 20 cm)

2 Chiasameneier

135 g gemahlene Mandeln

120 g Buchweizenmehl (oder Dinkelvollkornmehl – dann ist es nicht glutenfrei)

1 TL Zimt

1 TL Vanillezucker

1 TL Weinsteinbackpulver

1 Prise Salz

5 – 6 EL Ahornsirup oder Agavendicksaft

70 ml Pfanzenmich

50 g leicht flüssiges Kokosfett (leicht erwärmen)

2 süße Apfel (wenn ich gerade noch übriges Apfelmus im Kühlschrank habe, nehme ich auch das noch dazu)

2 EL Buchweizenkörner oder gehackte Nüsse (aber die Buchweizenkörner sind superlecker!!!)

Pflanzeneier vorbereiten und den Backofen auf mittlere Hitze (170 Grad Umluft) einstellen. Backform fetten oder Backpapier in den Rand einklemmen.

In einer Schüssel gemahlenen Mandeln,  Mehl, Salz, Backpulver, Vanillezucker und Zimt vermischen. Pflanzenmilch, Ahornsirup, Chiaeier und Kokosfett dazugeben und mit dem Rührgerät vermischen.

Zwei Drittel der Mischung in der Backform verstreichen. Äpfel mit Schale (ohne Kerngehäuse) grob reiben. Geriebene Äpfel und evtl. ein paar Löffel Apfelmus auf dem Boden verteilen und den restlichen Teig als Tupfen darauf geben. Mit Buchweizenkörnern bestreuen.

Kuchen ca. 35 backen, bis er schön braun ist.

 

 

 

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

Blog at WordPress.com.

Up ↑

%d bloggers like this: